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Henkel weltweit: regionale Zentren

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Scottsdale,
Arizona, USA

regionales Zentrum

Mexiko-Stadt, Mexiko

regionales Zentrum

Rocky Hill,
Connecticut, USA

regionales Zentrum

São Paulo, Brasilien

regionales Zentrum

Düsseldorf, Deutschland

Hauptsitz

Wien, Österreich

regionales Zentrum

Dubai,
Vereinigte Arabische Emirate

regionales Zentrum

Shanghai, China

regionales Zentrum

Nordamerika

3.648 Mio Euro Umsatz
6.250 Mitarbeiter
29 Produktionsstandorte
8 durchgeführte Audits
17 % Anteil am Einkaufsvolumen
363 gesellschaftliche Projekte

Lateinamerika

1.110 Mio Euro Umsatz
3.500 Mitarbeiter
12 Produktionsstandorte
2 durchgeführte Audits
8 % Anteil am Einkaufsvolumen
841 gesellschaftliche Projekte

Westeuropa

6.045 Mio Euro Umsatz
14.900 Mitarbeiter
34 Produktionsstandorte
26 durchgeführte Audits
35 % Anteil am Einkaufsvolumen
1.262 gesellschaftliche Projekte

Osteuropa

2.695 Mio Euro Umsatz
9.800 Mitarbeiter
34 Produktionsstandorte
18 durchgeführte Audits
15 % Anteil am Einkaufsvolumen
817 gesellschaftliche Projekte

Afrika/Nahost

1.329 Mio Euro Umsatz
4.700 Mitarbeiter
16 Produktionsstandorte
13 durchgeführte Audits
9 % Anteil am Einkaufsvolumen
119 gesellschaftliche Projekte

Asien/Pazifik

3.134 Mio Euro Umsatz
10.300 Mitarbeiter
45 Produktionsstandorte
11 durchgeführte Audits
16 % Anteil am Einkaufsvolumen
29 gesellschaftliche Projekte

Beitrag unserer globalen Geschäftstätigkeit

Neben Leistungen in Form von Gehältern und Steuern tragen unsere Geschäftstätigkeit und die damit verbundenen Wertschöpfungsaktivitäten zur regionalen Entwicklung bei. Mit Produktionsstandorten in 55 Ländern fördern wir als lokaler Arbeitgeber, Einkäufer und Investor den wirtschaftlichen und sozialen sowie gesellschaftlichen Fortschritt. Durch den Transfer von Wissen und Technologien fördern wir das verantwortliche Wirtschaften unserer 49.450 Mitarbeiter sowie unserer Kunden. Zudem unterstützen wir gezielt das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter in allen Teilen der Welt.

Wachstumsmärkte

Entwicklung unserer Geschäfte
Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftete Henkel weltweit einen Umsatz von 18.089 Millionen Euro. 43 Prozent des Umsatzes entfielen auf die Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne Japan). In den Wachstumsregionen beschäftigen wir mittlerweile 55 Prozent unserer Mitarbeiter und beziehen 47 Prozent unseres globalen Einkaufsvolumens. Damit sind wir auch hier wichtiger Arbeitgeber und lokaler Wirtschaftspartner.

Produktionsstandorte im Überblick

Gerade in den Wachstumsregionen rückt die Frage nach dem gesellschaftlichen Mehrwert von Produkten in den Vordergrund. Dabei haben Produkte, die sich an den Bedürfnissen der unteren Einkommensklassen orientieren, nicht nur großes wirtschaftliches Potenzial. Sie leisten gleichzeitig positive gesellschaftliche Beiträge, zum Beispiel zur Hygiene und Gesundheit im Haushalt. Um den weltweit unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, verfolgen wir je nach Marktsituation verschiedene Strategien:

  • Global einheitliche Produkte: Sind die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden und Verbraucher einheitlich, bieten wir global einheitliche Produkte an. Beispiele sind die international einheitlichen Anforderungen an einen Sekundenkleber oder an unsere Industrieklebstoffe.

  • Lokal angepasste Produktangebote: Sind die Verbraucherbedürfnisse, die Einkommensverhältnisse oder die Infrastruktur in unseren Märkten unterschiedlich, passen wir Verpackungseinheiten oder Vertriebswege den lokalen Verhältnissen an, um unsere Leistungen und Qualität für eine möglichst breite Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen. Verbraucher der untersten Einkommensschicht kaufen zum Beispiel kleine Einheiten, sobald sie hierfür Geld übrig haben. Dies berücksichtigen wir bei der Planung von Verpackungsgrößen und Verkaufspreisen. In Lateinamerika haben wir beispielsweise das Handspülmittel Pril in einer Packungsgröße von 30 Millilitern zum Preis von umgerechnet 10 Cent auf den Markt gebracht. Gleiches gilt für unser Waschmittel Mas in Mexiko. Auf dem südamerikanischen Markt bieten wir Deocremes und Shampoos in kleinen Verkaufseinheiten von 10 bis 20 Millilitern an.

  • Lokal angepasste Produktleistung: Unterschiedliche regionale Gegebenheiten können auch die Anpassung der Rezepturen unserer Produkte erfordern. In Nordafrika und Lateinamerika beispielsweise stellt Wasser eine knappe und wertvolle Ressource dar. Henkel hat daher in Ägypten und Tunesien sowie in Mexiko einen Weichspüler für die Handwäsche auf den Markt gebracht, dessen spezielle Inhaltsstoffe ein schnelleres Ausspülen des Waschschaums ermöglichen. Ein weiteres Beispiel sind unsere Bautechnik- und Heimwerkerprodukte in Osteuropa. Da sich die lokale Bausubstanz oft sehr von der in Westeuropa unterscheidet, bieten wir lokal angepasste Produkte wie den Fliesenkleber CM9 oder die selbstnivellierende Bodenmasse Thomsit DA an. Auch kulturelle Unterschiede fließen in die Produktentwicklung ein. In vielen Ländern Nordafrikas sowie in Indien wird traditionell viel weiße Kleidung getragen. Unser Waschmittel Nadhif für den nordafrikanischen Markt enthält daher Inhaltsstoffe für ein besonders strahlendes Weiß.