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Unternehmensberichte 2015

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Diversity

Unsere Vielfalt ist unsere Stärke

Die Vielfalt unserer Mitarbeiter mit ihren individuellen Unterschieden – ob kulturelle Herkunft, Geschlecht, Generation, religiöse Orientierung oder unterschiedliche Werte, Fähigkeiten und Erfahrungen – ist ausschlaggebend für unsere Stärke und Innovationskraft. Auf der Grundlage unserer Richtlinie zur Vielfalt und Einbeziehung (Diversity & Inclusion) setzen wir uns weltweit mit diesem Thema auseinander. Mit zahlreichen Maßnahmen wie Schulungen, Workshops und einer neuen E-Learning-Plattform fördern wir individuelle Entwicklungen weltweit.

www.henkeldiversity.com

„Diversity & Inclusion“: Kampagne 2015

„Diversity & Inclusion“: Kampagne 2015

Unsere „Diversity & Inclusion“-Kampagne im Jahr 2015 hatte zum Ziel, das Verständnis für Vielfalt und wertschätzendes Verhalten bei Henkel weiter zu stärken. Ausgewählte Mitarbeiter aus allen Regionen haben mit ihrem Beispiel gezeigt, wie sie Veränderungsprozesse anstoßen und einen respektvollen Umgang miteinander leben. 2015 fanden zum dritten Mal in Folge die sogenannten Diversity-Wochen mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen rund um den Globus statt, um Vielfalt im Unternehmen hautnah erlebbar zu machen und die Mitarbeiter emotional mit ihrem Engagement in das Thema einzubinden.

Work-Life Flexibility

Henkel fördert seit Jahren flexible Arbeitsmodelle und schafft durch zahlreiche Maßnahmen entsprechende Rahmenbedingungen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, den Herausforderungen von Beruf und Privatleben in individueller Weise gerecht zu werden. Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitarbeit sind an vielen unserer Standorte bereits seit Langem etabliert. Ergänzend schaffen Job-Sharing-Modelle, Teilzeitarbeitsmöglichkeiten, Heimarbeit sowie ein flächendeckender Einsatz mobiler Kommunikationsgeräte flexiblere Arbeitsmöglichkeiten. Hierbei legen wir großen Wert auf Leistung anstelle von Präsenz, um zum einen unsere Mitarbeiter in ihrer Verantwortung für eigenständiges Handeln und ihre Arbeitsergebnisse zu stärken und zum anderen eine vertrauensbasierte Führung unternehmensweit voranzutreiben.

Diese Ergebniskultur haben wir kontinuierlich weiterentwickelt seit der Unterzeichnung unserer globalen „Work-Life Flexibility“-Charta im Jahr 2012. Ziel dieser globalen Selbstverpflichtung ist es, den Dialog zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten in Bezug auf flexible Arbeitsmöglichkeiten bei Henkel anzuregen. Mehr als ein Drittel aller direkt adressierten Führungskräfte weltweit sind dem Vorbild des Top-Managements gefolgt und haben durch die Unterzeichnung der Charter für Work-Life Flexibility ihrer persönlichen Überzeugung Ausdruck verliehen.

Eine zentrale Kompetenzplattform, die im globalen Intranet von Henkel aufzurufen ist, bietet den Mitarbeitern und Vorgesetzten ausführliches Material zum Thema Arbeitsflexibilität und Implementierung von flexiblen Arbeitsarrangements. Selbstbewertungsfragebögen helfen Mitarbeitern und Vorgesetzten, die individuelle Situation besser zu reflektieren und ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten. Führungskräfte aus aller Welt teilen die Wichtigkeit des Themas in persönlichen Statements, die ebenfalls auf der Plattform einzusehen sind.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in vielen Ländern ein aktuelles gesellschaftspolitisches Thema und ein strategisches Handlungsfeld des Diversity-&-Inclusion-Managements von Henkel. Wir können die Fähigkeiten und Talente unserer Mitarbeiter nur dann optimal nutzen, wenn wir dazu beitragen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Herausforderungen von Beruf und Familie erfolgreich meistern können.

Insbesondere junge Eltern stellt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufgrund der benötigten Kinderbetreuung oftmals vor große Herausforderungen. Henkel bietet Mitarbeitern in Düsseldorf, die nach der Elternzeit in den Beruf zurückkehren, 240 Betreuungsplätze in drei Betriebskindergärten. 2015 wurde in Bratislava, Slowakei, der erste Henkel-Betriebskindergarten außerhalb Deutschlands eröffnet. Hier wurden Betreuungsplätze für 100 Kinder im Alter ab zwei Jahren geschaffen. Auch in anderen Ländern bietet Henkel seinen Mitarbeitern vielfältige Unterstützung zur Kinderbetreuung an.

Angebote zur Kinderbetreuung sind wichtig, um Beruf und Privatleben zu vereinen. Von links: Jasmínka, Alisa und Ema lassen beim Malen im neuen Henkel-Betriebskindergarten in Bratislava, Slowakei, ihrer Fantasie freien Lauf.

Gender Diversity

Gender Diversity war auch 2015 ein dominierendes Handlungsfeld im Bereich des globalen Diversity-Managements. Die im Jahr 2011 festgelegten internen Ziele wurden systematisch in die Prozesse und Programme überführt. In Bereichen der Mitarbeitergewinnung und -förderung sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden gezielte Maßnahmen ergriffen und konsequent implementiert.

Wir haben das Ziel, den Frauenanteil im Unternehmen auf allen Ebenen weltweit kontinuierlich zu erhöhen und unterstützen zudem systematisch die berufliche Entwicklung von Frauen in allen Führungsebenen. Wir haben den Anteil von Frauen in Führungspositionen kontinuierlich von rund 24 Prozent im Jahr 2005 auf rund 33 Prozent Ende 2015 gesteigert.

Langfristige Karriereplanungen erleichtern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. So werden beispielsweise Auslandseinsätze in einem frühen Stadium der Karriere unserer Führungskräfte vorgesehen.

Um unsere Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihr berufliches Engagement mit ihrer persönlichen Lebensplanung in Einklang zu bringen, setzen wir außerdem lokal organisierte Arbeitsgruppen ein, die je nach Ausgangssituation und/oder Problemstellung am Standort zielgerichtete Maßnahmen implementieren.

Cultural Diversity

Wir sind davon überzeugt, dass eine vielfältige Belegschaft und eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur ein wichtiger Erfolgsfaktor in einer globalisierten Welt sind. Internationale Mitarbeiter mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen sind wichtig, um ein entsprechendes Marktverständnis zu generieren und lokale Konsumentenbedürfnisse antizipieren zu können. Mit Mitarbeitern aus 125 Nationen, wovon allein 64 Nationen am Standort Düsseldorf zusammenarbeiten, ist kulturelle Vielfalt gelebter Unternehmensalltag.

Um den Herausforderungen kulturellgemischter und virtueller Teams begegnen zu können, bietet Henkel eine Vielzahl von interkulturellen Trainings und Workshops an. Ziel dieser Angebote ist die Vermittlung zwischen unterschiedlichen Wertsystemen in der Eigen- und Fremdwahrnehmung.

Seniority/Generations

Gesellschaftliche Veränderungen wie die alternde Bevölkerung in den westlichen Industriestaaten und der damit einhergehende Nachwuchskräftemangel stellen hohe Anforderungen an Unternehmen. Um diesen demografischen Entwicklungen zu begegnen, hat Henkel in Zusammenarbeit mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen einen „Demografieradar“ entwickelt, mit dem wir die Altersstruktur unserer Belegschaft auf globaler Ebene unter bestimmten Rahmenbedingungen simulieren können. Auf Basis dieser Informationen können wir frühzeitig personalpolitische Maßnahmen ergreifen, um den Herausforderungen demografischer Entwicklungen besser zu begegnen.

Die Übertragung von Erfahrungswissen zwischen erfahreneren und weniger erfahrenen Mitarbeitern ist ein zentraler Aspekt der Diversity-Dimension „Seniorität/Generationen“. Eine optimale Möglichkeit zum Perspektivenwechsel und Wissenstransfer stellt das Mentoring dar, das in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Ländern etabliert wurde.

Darüber hinaus bieten wir für unsere Mitarbeiter umfangreiche Modelle zur Erhaltung der Gesundheit an. Dazu zählen Vorsorgeuntersuchungen, Beratungsangebote zur gesunden Lebensführung und zum Übergang von der aktiven beruflichen Laufbahn in den Ruhestand.

Wir fördern über alle Generationen hinweg den Grundsatz des lebenslangen Lernens durch entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen.